Mittwoch, 30. August 2017

weiter herausgefordert



Vielen dank für die kommentare und gedanken zu unserem post ‘intellektuell herausgefordert’ von vor zwei wochen. Es ist eine spannende frage, und wir möchten diese diskussion gerne weiterführen.

Wir unterstellen niemandem bösen willen, der idioten wie uns, die nicht sprechen können und ihren körper nicht im griff haben, für geistig behindert hält. Uninformiert, ja. Uninteressiert und gleichgültig, manchmal. Ängstlich und gedankenarm, ziemlich oft. Aber in der regel doch mit gutem willen zum helfen. In der betreuung nicht selten unter anstrengenden arbeitsbedingungen und mit wenig ressourcen im erwachsenenbereich. Aber das ist eine kombination, bei der gut gemeint dann oft nicht zu gut im alltäglichen resultat für uns führt.

Es ist grundsätzlich sicher ein guter ansatz, sich auf dinge und leute im umfeld zu konzentrieren, bei denen es positiv läuft. Wir versuchen auch in diesem blog immer wieder aufzuzeigen, wie interaktionen gut gelingen können. Wenn aber so grundlegende dinge wie sich im alltag äussern zu können, gesehen zu werden in seinem wissen und können oder eine ausbildung und arbeit wählen zu können nicht gegeben sind, dann überschattet dies alles andere.

Und wie ein anderer idiotenbruder einmal meinte zu einem betreuer, der von ihm gern etwas mehr positivität im alltag gesehen hätte: ‘du arbeitest hier, ich lebe hier.’

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen