Mittwoch, 6. Juli 2016

verbindungsproblem xy ungelöst (von 'der Biologe')



hallo liebe leserinnen und leser

Ich bin immer noch dabei, dem rätsel meines nicht funktionierenden körpers auf die spur zu kommen. Bisher hilft mir die literatur zur verbindung von kognition und körper nicht wirklich weiter. Passt irgendwie nicht mit dem zusammen, was ich bei mir beobachte. Oder ich habe die passenden artikel noch nicht gefunden. Oder ich muss mich mehr bilden und den artikel dazu dann selber schreiben 😉

Was ich sicher weiss, ist, dass es eine erklärung für mein verbindungsproblem gibt. Also kann sie auch gefunden werden. Ich habe ja zeit und motivation.

1 Kommentar:

  1. Hallo lieber 'Biologe', als erstes habe ich gedacht: wieso Verbindungsproblem? Kognition (oder auch Denken) und Körper ist IN einer Person immer verbunden. Davon ausgehend habe ich mich dann gefragt, wieso Sie Ihren Körper als nicht funktionierend bezeichnen. Salopp gesagt könnte man sagen er funktioniert einfach so wie er funktioniert, also auch, wenn man diesen Begriff trotzdem wieder aufgreift: die Kognition. Aber vielleicht sprechen Sie eine ganz andere Verbindung an, nämlich die nach aussen. Oder mit einem anderen, weniger statischen Wort gesagt, der Austausch mit dem Aussen. Dieser ist sehr vielfältig, findet über die Sinne, also hören, sehen, reden, berühren, riechen, essen, scheissen, tippen, zeichnen etc. statt. Er kann sozial, medial, intensiv, ungenügend, passiv, aktiv, anstrengend, unbefriedigend oder was auch immer sein. Also muss man davon ausgehen, dass er in manchen Bereichen oder zu bestimmten Zeiten, in bestimmten Situationen oder Orten, mit manchen Menschen mal besser und mal schlechter funktioniert und dieses 'funktionieren' beruht auf Gegenseitigkeit. Mit anderen Worten: Also den 'Fehler' dass etwas nicht geht muss man nicht nur bei sich selber suchen. Lieber Gruss von Sprachlabor zu Sprachlabor.

    AntwortenLöschen