Mittwoch, 2. März 2016

Flüchtlingsdrama

Wir wollen etwas zum thema flüchtlinge sagen. Müssen einfach, auch wenn es nicht so ganz zu unseren gewählten blogthemen passt. Es gibt mehrere dramen, die sich abspielen. Die kriege, vor denen die menschen flüchten, die grässliche flucht, auf der viele sterben. 

Aber das grösste Drama kommt, wenn sie fast in sicherheit sind. Dann will niemand sie haben. Lächerlich zu sagen, wir hätten alle keinen platz. Wir haben keinen plan und keine lust und blöde fremde angst. Aber platz wäre genug. 

Europa ist gross. Wovor haben viele menschen hier solche angst? Wo sind mitgefühl und kreativität? Uns will die gesellschaft zwar auch nicht wirklich. Aber wenigstens schmeisst sie uns nicht raus. Wir gelten eben als arme, hilflose behinderte, nicht als wirtschaftliche flüchtlinge und sozialschmarotzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen